Autoankauf Bedeutung

57
Want create site? Find Free WordPress Themes and plugins.

Wer seinen Altwagen loswerden möchte, braucht nicht den Gang zum Schrotthändler oder Autohändler anzutreten. Der Autoankauf ist für den Kunden eine attraktive Alternative, um aus dem Altwagen noch einen vergleichsweise hohen Preis herauszuschlagen.

Autoankauf Bedeutung

Ein Autoankauf ist für einen Laien zunächst ein verwirrender Begriff, weil er es beim Warenverkehr gewohnt ist, in den Kategorien Kauf und Verkauf zu denken. Ein Autoankauf ist demnach eine Sonderkategorie. Mit dem Begriff wird der Verkauf des eigenen Autos unter dem Primat der Weiternutzung zusammengefasst. Das heißt, wer sein altes Auto loswerden möchte, um sich ein neues Auto anzuschaffen, kann sich sein altes Auto ankaufen lassen, während der Ankäufer weitere Ziele mit dem Altwagen verfolgt. Der Autoankauf ist in vielerlei Hinsicht auch in Berlin eine attraktive Alternative zum Schrotthändler oder Autohändler. Wir erklären, warum sich ein Autoankauf Berlin lohnen kann.

Schrotthändler verlangen Aufpreise

Schrotthändler gehen in erster Linie davon aus, dass sie ihren Kunden mit der Entgegennahme des alten Autos einen Gefallen tun. Im Prinzip stimmt dies auch, denn natürlich ist es verboten, sein altes Auto irgendwohin zu fahren und bis zum St. Nimmerleinstag in der Gegend stehenzulassen. Der Autofahrer ist gesetzlich dazu verpflichtet, sich nach dem Gebrauchsende seines Autos um eine sachgerechte Entsorgung zu kümmern, die der Schrotthändler leistet. Dieser verlangt für seine Dienstleistung oftmals einen Aufpreis.

Das Interesse des Ankäufers

Sein altes Auto zum Autoankäufer zu bringen, ist hingegen für beide Parteien eine Win-win-Situation, denn von dem Altwagen profitiert auch der Ankäufer. Dieser ist darauf spezialisiert, das Auto weiterzuverkaufen. Meistens findet der Weiterverkauf im Ausland statt, wo die Gesetze zur Verkehrssicherheit und zum Zustand des Altwagens weniger strikt sind als in Deutschland und die Anforderung an ein Auto geringer. Selbst noch so armselige eigene Autos können zum Beispiel in Afrika noch Kunden finden. Jeder, der einmal auf Afrikas Straßen unterwegs war, wird dies nachvollziehen. In der Regel finden sich auf Afrikas Straßen museal anmutende Oldtimer, die keiner Verkehrsprüfung in Deutschland standhalten würden. Selbst wenn das eigene Auto nicht mehr fahrbereit ist, hat es für Autoankäufer noch einen Wert. Dann dient es als Reservoir für zahlreiche Ersatzteile, die Verwendung für andere Autos finden können.

Weitere Vorteile für den Autoankauf

Aus diesem Grund sind Autoankäufer dazu bereit, teilweise tief in die Tasche zu greifen und sich das alte Auto, das man selbst nur noch loswerden möchte, ordentlich zu bezahlen. Der Kunde erspart sich außerdem langfristiges Inserieren und viele Vor-Ort-Gespräche. Denn Autoankäufer sind darin geschult und geübt, den Wert eines Autos unter allen gängigen Gesichtspunkten zu erfassen. In der Dienstleistung sind deswegen zumeist die Formalitäten und administrativen Aufgaben inbegriffen. Zudem neigen viele Autohändler dazu, für kleine Schäden große Abstriche bei dem Verkaufspreis vorzunehmen, während Autoankäufer diesbezüglich weniger anspruchsvoll sind, weil sie es gewohnt sind, mit zum Teil schrottreifen Karossen noch Profite zu machen.

Wann ist der beste Zeitpunkt für den Autoankauf?

Im Prinzip ist der richtige Zeitpunkt gegeben, wenn man selbst den Entschluss gefasst hat, sich von dem alten Wagen zu trennen, um einen neuen Wagen – ob Neuwagen oder nicht – anzuschaffen. Bekanntlich verläuft das Leben nicht immer in den gewohnten Bahnen und ist deswegen nur bedingt planbar. Ein plötzlicher Unfall kann zum Beispiel die Situation drastisch verändern. Steht nun die nötige Reparatur an und das eigene Auto, das ohnehin schon durch den Lauf der Zeit signifikant an Wert eingebüßt hat, kann nur noch unter Aufwendung eines hohen Preises wieder fahrtüchtig gemacht werden, ist der Autoankauf eine lohnende Alternative, da der Aufpreis für den Altwagen bereits einen Teil der Summe für die Neuinvestition enthält. Ein weiterer wichtiger Punkt ist, wenn das Auto zwar noch funktionsfähig ist, aber zunehmend mit den strikten Regeln der deutschen Verkehrssicherheit kollidiert. In einem solchen Fall kann es die richtige Entscheidung sein, sich den TÜV zu ersparen und gleich den Autoankäufer aufzusuchen.

Did you find apk for android? You can find new Free Android Games and apps.

Das könnte dir auch gefallen Mehr vom Autor